Reisemedizinische Impfberatung

Nicht nur bei Reisen ins außereuropäische Ausland oder in tropische/ subtropische Regionen ist es sinnvoll, sich über gesundheitliche Gefahren und mögliche Vorsorgemaßnahmen zu informieren. Auch bei Reisen innerhalb Europas und selbst innerhalb Deutschlands können gesundheitspräventive Maßnahmen sinnvoll sein (z.B. Impfungen), um das Risiko von Erkrankungen zu minimieren.

Wir empfehlen eine reisemedizinische Beratung daher nicht nur bei Reisen mit Kindern, während der Schwangerschaft, im Alter oder bei Vorliegen chronischer Erkrankungen, sondern ganz allgemein vor jedem Antritt einer längeren Reise.
Zu einer qualifizierten reisemedizinischen Beratung durch unsere Praxis gehören die allgemeine Gesundheitsberatung (unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Krankengeschichte hinsichtlich Allergien, Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahme und -unverträglichkeiten), Informationen zu sämtlichen vorgeschriebenen bzw. empfohlenen Impfungen für Ihr Reiseziel inklusive des  Erstellens eines individuellen Impfplans, Empfehlungen zur Vorbeugung von Malaria (Malariaprophylaxe) sowie das Zusammenstellen einer Reiseapotheke.

Mit Ausnahme der Gelbfieberimpfung, zu deren Durchführung nur spezielle Gelbfieberimpfstellen befugt sind, werden in meiner Praxis sämtliche von der STIKO (Ständige Impfkommission) sowie der CRM (Centrum für Reisemedizin) empfohlenen Impfungen angeboten. Die erforderlichen Impfstoffe sowie eine notwendige Malariaprophylaxe werden von einigen privaten und gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Bitte erkundigen Sie sich in Ihrem eigenen Interesse bei Ihrer Krankenkasse nach einer möglichen Kostenübernahme.
Auch nach der Rückkehr von einer Reise kann es sinnvoll sein, trotz fehlender Krankheitssymptome einen Arzt aufzusuchen, um (noch) symptomlose Infektionen oder Parasitosen frühzeitig zu erkennen und so bleibende Gesundheitsschäden zu vermeiden. Insbesondere nach sehr langen Reisen (über 3 Monate) oder bei erhöhtem Infektionsrisiko ist eine gründliche Untersuchung ratsam.